Projekt: "Routenlernen: Zurückfinden und Beobachterperspektive"
Fax: 0621/292-5308, Email:
sppraum@rz.uni-mannheim.de
Universität Mannheim
Projektleiter: Prof. em. Dr. Theo Herrmann
L13, 15, Zi. 320, Tel.: 0621/181-3427, Email:
fprg@rumms.uni-mannheim.de
Dr. Karin Schweizer
Universität der Bundeswehr München, Fakultät für
Sozialwissenschaften, Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Tel.:
089/6004-2719, Email:
karin.schweizer@unibw-muenchen.de Homepage
Projektmitarbeiterinnen: Dipl.-Psych. Gabriele Janzen,
L 13, 15, Zi. 319, Tel.: 0621/181-3426, Email:
janzen@psychologie.uni-mannheim.de
Dipl.-Psych. Steffi Katz
L 13, 15, Zi. 320, Tel.: 0621/181-3427, Email:
katz@psychologie.uni-mannheim.de
Kurzbeschreibung
Unser Teilprojekt befaßt sich im dritten und vierten
Jahr der Förderung mit dem Erwerb von Routenwissen, speziell der Routenelaboration.
Routenelaboration betrifft den Erwerb der Fähigkeit zum Zurückfinden,
nachdem die Lernenden den Zielpunkt der Route bereits selbständig
erreichen können. Außerdem betrifft die Routenelaboration die
Rekonstruktion der mental repräsentierten Route aus der Vogelsperspektive
(B-Perspektive). Zu den Aufgaben des Teilprojekts gehören: (1.) Herstellung
eines experimentellen Settings in einem VR-Programm, (2.) Auffinden von
Indikatoren für die Rekonstruktion der B-Perspektive, (3.) Erforschung
diverser Einflüsse auf den Erwerb der Fähigkeit zum Zurückfinden,
u.a. Beschaffenheit von Entscheidungspunkten auf der Route, Einfluß
der B-Perspektive, Erleichterung durch externe Informationen wie Karten,
Skizzen u. dgl.
Auswahl relevanter
Schriften
-
Graf, R., Herrmann, Th., Grabowski, J. & Schweizer, K. (1996). Grundriß
eines Modells der Aktivierung von Konzepten, Wörtern und Figuren (S.
154-210). In J. Grabowski, G. Harras & Th. Herrmann (Hrsg.), Bedeutung
- Konzepte - Bedeutungskonzepte. Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Herrmann, Th., Buhl, H.M. & Schweizer, K. (1995). Zur blickpunktbezogenen
Wissensrepräsentation: der Richtungseffekt. Zeitschrift für
Psychologie, 203, 1-23.
-
Herrmann, Th., Buhl, H. M., Schweizer, K. & Janzen, G. (1993). Zur
repräsentationalen Basis des Ankereffekts. Kognitionspsychologische
Untersuchungen zur sprachlichen Linearisierung (Arbeiten aus dem Sonderforschungsbereich
245 "Sprache und Situation", Heidelberg/Mannheim, Bericht Nr. 58). Mannheim:
Universität Mannheim, Lehrstuhl Psychologie III.
-
Herrmann, Th. & Grabowski, J. (1994). Sprechen - Psychologie der
Sprachproduktion. Heidelberg: Spektrum.
-
Herrmann, Th. & Schweizer, K. (1998). Sprechen über Raum. Sprachliches
Lokalisieren und seine kognitiven Grundlagen. Bern: Huber.
-
Herrmann, Th., Schweizer, K., Buhl, H. M. & Janzen, G. (1995). Ankereffekt
und Richtungseffekt - Forschungsbericht (Arbeiten der Forschungsgruppe
"Sprache und Kognition", Bericht Nr. 54). Mannheim: Universität Mannheim,
Lehrstuhl Psychologie III.
-
Herrmann, Th., Schweizer, K., Janzen, G. & Katz, S. (1998.). Routen-
und Überblickswissen - konzeptuelle Überlegungen. Kognitionswissenschaft,
7,
145-159.
-
Janzen, G., Schade, M., Katz, S., & Herrrmann, Th. (1999). Detour
behaviour depends on the visual perspective during learning and navigating
in a virtual maze (Arbeiten des Mannheimer Teilprojekts im DFG-
Schwerpunktprogramm "Raumkognition" Bericht Nr. 4). Mannheim: Universität
Mannheim, Lehrstuhl Psychologie III.
-
Katz, S., Janzen, G., Schweizer, K., & Herrmann, Th. (1999). Hin-
und Zurückfinden beim Routenlernen: Der Einfluß schiefwinkliger
Kreuzungskonfigurationen auf die Navigationsleistung (Arbeiten des
Mannheimer Teilprojekts im DFG- Schwerpunktprogramm "Raumkognition" Bericht
Nr. 5). Mannheim: Universität Mannheim, Lehrstuhl Psychologie III.
-
Schweizer, K. (1997). Räumliche oder zeitliche Wissensorganisation:
Zur mentalen Repräsentation der Blickpunktsequenz bei räumlichen
Anordnungen. Lengerich: Pabst Science Publishers.
-
Schweizer, K., Herrmann, Th., Janzen, G. & Katz, S. (1998). The route
direction effect and its constraints. In Ch. Freksa, Ch. Habel & K.F.
Wender (Eds.) Spatial cognition - an interdisciplinary approach to representation
and processing of spatial knowledge. Berlin: Springer.
-
Schweizer, K., Herrmann, Th., Katz, S., Janzen, G., & Trendler, G.
(1999). Überblick und Seitenblick. Untersuchungen zum Distanzschätzen.
(Arbeiten
des Mannheimer Teilprojekts im DFG- Schwerpunktprogramm "Raumkognition"
Bericht Nr. 3). Mannheim: Universität Mannheim, Lehrstuhl Psychologie
III.
-
Schweizer, K., Katz, S., Janzen, G. & Herrmann, Th. (1997). Route
knowledge and the effect of route direction: a comparison of priming and
cued recall (Arbeiten des Mannheimer Teilprojekts "Determinanten des
Richtungseffekts" im Schwerpunktprogramm Raumkognition", Bericht Nr. 2).
Mannheim: Universität Mannheim.
-
Schweizer, K. & Janzen, G. (1996). Zum Einfluß der Erwerbssituation
auf die Raumkognition: Mentale Repräsentation der Blickpunktsequenz
bei räumlichen Anordnungen. Sprache und Kognition, 4, 217-233.
-
Werner, S., Krieg-Brückner, B., Mallot, H. A., Schweizer, K. &
Freksa, Ch. (1997). Spatial cognition: the role of landmark, route, and
survey knowledge in human and robot navigation. In M. Jarke, K. Pasedach,
K. Pohl (Eds.) Informatik'97 (pp. 41-50). Berlin: Springer.
Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert: August 1999
(Karin Schweizer).